Mareike Wegner

Tierfotografin & Mediengestalterin


Ich bin Mareike Wegner, 29 Jahre alt, verheiratet und wohnhaft in Berlin/Brandenburg - in ganz Deutschland Zuhause.

 

Die Tierfotografie und die Mediengestaltung begleitet mich schon ein Leben lang, intensiv seit meinem 19 Lebensjahr. Bevor ich aber in der Fotografie und Gestaltung voll durchstarten konnte, habe ich 2009 mein Abitur gemacht, nach zwei Jahren meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss als Grafikerin gearbeitet.
Doch glücklich bin ich nur mit meiner Arbeit als Tierfotografin und Mediengestalterin.

 

2008 meldete ich mein Gewerbe an.
Bis heute liebe ich es mit Vierbeinern und ihren Besitzern zu arbeiten.

In der Tierfotografie habe ich mich mit der Zeit auf die Hundefotografie und Katzenfotografie spezialisiert, weiterhin fotografiere ich auf Nachfrage auch andere Tiere.
2010 kristallisierte sich mein Fingerspitzengefühl für Tierbabies heraus, so biete ich seither ein umfassendes Angebot für Züchter und entwickelte - gemeinsam mit Natascha Bierhoff - die Wurfbegleitung.

Für mich steht die ganze Zeit mein tierisches Model im Vordergrund. Shootings finden stets zwanglos und in absoluter Ruhe statt. Jeder Vierbeiner hat genug Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen - ob nun im Fotostudio, oder in der fremden Umgebung.

Und auch im Bereich der Mediengestaltung bewege ich mich in der Tierwelt.

 

Im Privatleben hört die Tierliebe nicht auf - uns begleiten drei Chihuahua Hündinnen, sowie einige Fische.

Ausrüstung & Ausstattung

Ich arbeite mit dem Profi-Equipment von Canon.

 

Außerdem verfüge ich über ein (mobiles) Fotostudio mit verschiedenen Blitzen und Lichtformern, sowie zahlreichen Hintergründen und Accessoires.

Für die Bildoptimierung und Bildbearbeitung nutze ich Adobe Lightroom und Photoshop.  Für das Erstellen von Online- und Print Medien arbeite ich ebenfalls mit Adobe Photoshop, sowie mit Illustrator und InDesign.